Im Modelleisenbahnclub bauen wir für die Jugendgruppe eine Demo-Platte mit
dem Thema "Elektrotechnik für junge Modelleisenbahner".
Zum Beispiel ist das Befahren der drei Abstellgleise ganz einfach: Zuerst die Weichen stellen,
dann das betreffende Gleis am kleinen Stellpult einschalten und nun kann losgefahren werden.
Unter dem Schriftzug "Elektrotechnik" sieht man im Bild das inzwischen eingebaute
rotierende Lauflicht.
Beim Spielen mit der Demo-Platte hat mein siebenjähriger Enkel Bennet den Wunsch geäußert,
ob ich auch ein Haltesignal am Ende eines Abstellgleises aufbauen könnte, damit beim Überfahren
ein lauter Warnton erschallt. Ich werde mir das mal überlegen, war meine Antwort.
Mein Vorschlag:
Am Gleis 1 kann ein Haltepunkt mit einem besonderen Haltesignal platziert werden.
Der Lokführer muß dann vor dem Signal die Lok anhalten. Wenn der Lokführer
versehentlich das Haltesignal überfahren sollte, kommt die Lok zwischen eine
Lichtschranke und wird von einer Überwachungselektronik automatisch gestoppt.
Zusätzlich schaltet sich ein schriller Warnton ein.
Wir wollen den Jugendlichen nun zeigen, wie mit einer elektronischen Schaltung
diese Überwachungsaufgabe realisiert werden kann.
Die Überwachungsschaltung hat der Jugendwart entworfen. Der Schaltplan sieht
wie folgt aus.
Wenn nun der Lokführer das rote Haltesignal überfährt und die Lok die Lichtschranke
passiert, wird der Fototransistor hochohmig und schaltet das Relais Re2 ab. Ein
Warnton wird erzeugt und über den Wechselkontakt WE 3 wird die Fahrspannung am Gleis 1
abgeschaltet. Die Lok bleibt steht.
Die Bauteile der Schaltung befinden sich auf einer Lochrasterplatine mit zahlreichen
Lötanschlüssen:
Die Verbindungen von den Klemmleisten zu den Objekten, wie z.B. zum Modellbahntrafo,
zur roten Leuchtdiode, zum Fototransistor und zum Lautsprecher werden am Testaufbau
mit Schaltdrähten hergestellt.
Die Anordnung der Lichtschranke ist auf beiden Seiten eines Test-Gleises montiert, das
spezielle Haltesignal mit roter LED befindet sich kurz vor der Lichtschranke und der
Warntonlautsprecher ist am Ende des Gleises sichtbar. Das folgende Bild zeigt diesen
Testaufbau: